Urlaub auf Korsika genießen
Informationen und Urlaubstipps zu Korsika, der Trauminsel im Mittelmeer

Reiseberichte
Radtour 2006 vom Col de Sorba zur Rutsche am Y-Baum - eine Erinnerung an den 2008 verstorbenen Klaus Hopf
Bericht von
Benedikt, Jannik, Johannes und Marc

Alles begann mit einem sonnigen Morgen - perfekt für eine mehrstündige
Radtour
vom Col de Sorba zur Rutsche am Y-Baum.


Um 8.30 Uhr machten wir uns im Kleinbus (Fahrräder auf dem Hänger) zusammen mit Klaus auf den Weg Richtung Col de Sorba. Die einstündige Fahrt nutzten wir, um noch ein wenig Kraft zu sammeln (sprich: etwas Schlaf nachzuholen).

Auf ca. 900 Meter Höhe im Schatten des alten Waldes von Rospa Sorba angekommen, ging es mit halbverschlafenem Blick endlich los. Wir stiegen auf die Fahrräder, die von Klaus zur Verfügung gestellt werden. Ganz entspannt und mit guter Laune rollten wir den Berg hinunter und genossen den wunderbaren Ausblick auf das Rotondo-Massiv, den Monte D'Oro. Angenehm blies uns der Wind durch die Haare, obwohl wir Helme trugen. Der erste Teil der Abfahrt endete in Vivario. Von hier fuhren wir mit dem Radlbus auf den Col de Sorba (1307 Meter) hoch. Hier hatten wir noch einmal einen Blick auf die hohen Berge aus einer anderen Perspektive. Auf der anderen Seite war schon im fernen Dunst die Ostküste zu erkennen. Durch schattige Laub- und Nadelwälder ging die Fahrt abwärts. Hier roch die Natur aus allem, was so wächst, kreucht und fleucht, die Nase stand Kopf ... Ghisoni, ein beschaulicher Bergort mit Blick auf die beiden Bergespitzen Kyrie-und Christe Eleyson, eines der vielen kleinen, aber wundervollen Dörfer.

Von hier bis zum markanten Y-Baum - dem Höhepunkt der Radtour - war es dann nicht mehr weit. Nach einem kleineren Abstieg (mit etwas Klettern) überqueren wir eine 10m hohe Brücke über den reißenden Fium'Orbu. Klaus ließ es sich nicht nehmen, uns hier einen ersten Sprung vorzumachen. Auch wir konnten dann in der zweistündigen Pause am Y-Baum Sprünge aus 7 Meter Höhe in die wunderschönen Badegumpen genießen, die natürliche Wasserrutsche nutzen und in den zwei Badegumpen schwimmen.

Nachdem wir uns etwas ausgeruht und gestärkt hatten, fuhren wir mit dem Rad weiter abwärts bis zur Ebene von Ghisonaccia. Nun waren wir alle müde und ausgepowert, aber sehr zufrieden; wir bedankten uns bei Klaus für die gute Führung und den lustigen Tag.
Wir können diese Tour nur empfehlen, da sie sehr viel Spaß macht und eine schöne Erfahrung wert ist.

( Länge der Radstrecke ca.: 48 km )

Radtour Y-Baum Radtour Y-Baum Radtour Y-Baum Radtour Y-Baum Radtour Y-Baum Radtour Y-Baum

Radtour Y-Baum Radtour Y-Baum Radtour Y-Baum

Bilder von Marc Schüßler


(c) insel-corsica.de
Impressum / Kontakt Datenschutz-/Rechtshinweis